Festangestellte Intern, Vollzeit, Dresden
Demand Manager / Technical Sales (m/w/d) – Dresden
Wen wir suchen
Unser Competence-Center ist die Schnittstelle zwischen Sales und Lieferanten. Eingehende Kundenanfragen werden hier aus fachlicher Sicht bewertet und bearbeitet. Als Demand Manager fungierst Du als vertrauensvoller Ansprechpartner, wobei Du Bedarfe und bereichsübergreifende Synergien erkennst und realisierst.
Dein Aufgabengebiet
- Unterstützung der Fachabteilungen bei der Aufnahme und Detaillierung von Bedarfen
- Fachliche Einschätzung / Bewertung von Kundenanfragen bzgl. Machbarkeit inkl. Umsetzungsempfehlung
- Sichtung und Bewertung von Ausschreibungsunterlagen sowie Vorbereitung für Bietergespräche
- Zusammenfassung der fachlichen und formalen Anforderungen von Kundenanfragen und Beauftragung von Lieferanten
- Aufnahme, Spezifikation, Überführung und Klassifizierung von funktionalen und nicht-technischen Anforderungen
- Lieferantenmanagement (Überwachung der Zulieferungen der Partner, Einhaltung von Fristen, Vollständigkeit, Qualität)
- Fachliche Beratung des Sales Teams und der Lieferanten hinsichtlich Kundenanforderungen
- Bewertung von Einschränkungen sowie die Einhaltung der Vorgaben zur Architektur, Strategie, Usability, Schnittstellen
- Review / Qualitätssicherung und Bereitstellung aller fachlich auszuliefernden Dokumente (Profile, Referenzen, Konzepte
- Vorbereitung und Koordination von Interviews / Durchführung von Briefings und Unterstützung im Onboarding Prozess
- Enge Zusammenarbeit mit Einkauf (Vertragserstellung) und Delivery
- Pflege des WIKI und der Competence Datenbank
- Prüfung und Einholung von Referenzen
- Statusverfolgung und Update
Deine Expertise
- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung bzw. abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik IT oder langjährige Erfahrung in Projekten im
Bereich IT-Infrastruktur - Kenntnisse in einschlägigen MS Office-Tools: Visio, Word, Excel, PowerPoint, Outlook, SharePoint
- Mehrjährige Erfahrung im IT-Umfeld
- IT-Affinität und breit gefächertes Know-How im Bereich IT-Infrastruktur, Netzwerke und Projektmanagement
- Grundkenntnisse im Bereich Softwareentwicklung, Testing und Vertrieb
- ITIL-Zertifizierung oder höher und Projektmanagement Zertifizierung wünschenswert
- Empahtie und Gespür für Management von Kundenbedürfnissen
- Sicherer Umgang mit Komplexität und nicht eindeutigen Anforderungen
- Strukturierte und selbständige Arbeitsweise
- Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab
Unser Angebot
Wir geben Dir weitreichende Gestaltungsmöglichkeiten und lassen dich selbständig arbeiten – in einem Umfeld mit flachen Hierarchien. Unser Arbeitsklima ist geprägt von persönlicher Wertschätzung, gegenseitigem Respekt, Loyalität und Ehrlichkeit.
- Festanstellung
- Flexible Arbeitszeit: 40 h/W mit einem Mix aus Office und Remote-Arbeit
- Hoch motiviertes Umfeld in einer dynamisch wachsenden Unternehmensgruppe
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- Spendit Card mit 40 € p.m. Einkaufsbudget
- Bezuschussung betriebliche Altersvorsorge mit 75 € p.m.
- Internetzuschuss mit 50 € p.m.
- Anspruchsvolle Tätigkeit in einer zukunftsorientierten Branche
- Umfangreiches und systematisches Onboarding
Dein DIGIT4U BS Ansprechpartner für diese Position:
Antje Büchner
+49 89 287247130
antje.buechner@digit4u-bs.de