Freelancer, Vollzeit, München
Service Desk Aufbau Architekt/Manager (m/w/d) - München, Remote-Option
Wen wir suchen
Wir suchen zum baldmöglichsten Zeitpunkt, einen erfahrenen Service Desk Aufbau Architekten oder Manager, der unser Team bei der Entwicklung und Implementierung eines effektiven und effizienten Service-Desk-Systems unterstützt. In dieser Rolle sind Sie verantwortlich für die Planung, Gestaltung und Überwachung aller Aspekte unseres Service Desk-Betriebs, um sicherzustellen, dass wir unseren Kunden den bestmöglichen Support bieten.
Freelancertätigkeit (6 Monate) mit Option auf Verlängerung und/oder Festanstellung
Ihr Aufgabengebiet
- Planung und Design: Entwicklung der Architektur des Service Desk-Systems, einschließlich der Auswahl geeigneter Technologien und Tools.
- Prozessmanagement: Implementierung und Optimierung von ITIL-basierten Prozessen zur Gewährleistung eines reibungslosen Betriebs.
- Teamführung: Führung und Schulung des Service Desk-Teams, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse haben.
- Kundeninteraktion: Pflege der Beziehungen zu internen und externen Stakeholdern, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen und Erwartungen erfüllt werden.
- Berichterstattung: Erstellung von regelmäßigen Berichten über die Leistung des Service Desks, einschließlich KPIs und Service Level Agreements (SLAs).
- Problemlösung: Analyse und Lösung von komplexen Problemen, die im Service Desk-Betrieb auftreten können.
- Budgetverwaltung: Überwachung des Budgets für den Service Desk-Betrieb und Sicherstellung der Kostenkontrolle.
- Transition Management: begleiteten, Koordinieren und Sicherung von Zustandsänderungen, die von einem Lebenszyklusstatus in den nächsten einhergehen.
- Planung und Erstellung von Konzepten sowie Durchführung der Implementierung der Betriebsprozesse (ITIL)
- Definition und Koordination der Prozesse sowie Überwachung der Meilensteine zur Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs der Transition. Betreiben des Risikomanagements sowie Eskalationsmanagements.
- Überzeuge Kunden in Präsentationen und Vertragsverhandlungen
- Gestaltung von Lösungen zusammen mit Sales-Teams, Partnern und Serviceeinheiten.
Ihre Expertise
Qualifikationsanforderung:
- Abgeschlossenes Studium in Informatik, Betriebswirtschaft oder einem verwandten Bereich.
- Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse.
- Mindestens 5 Jahre Erfahrung im IT Service Management, vorzugsweise in einer Service Desk oder Support Umgebung.
- Fundierte Kenntnisse in ITIL und anderen relevanten IT Service Management Frameworks.
- Erfahrung in der Führung von Teams und der Implementierung von Veränderungen.
- Ausgezeichnete Kommunikation und zwischenmenschliche Fähigkeiten.
- Starke analytische Fähigkeiten und Problemlösungsfähigkeiten.
- Erfahrung mit Ticketing Systemen und ITSM-Tools (z. B. ServiceNow, Jira).
- fließend Deutsch und verhandlungssicher Englisch
Erfahrungsanforderungen:
- Mehrjährige Berufserfahrung als Service-Architekt inklusive fachlicher Führung von Mitarbeitern und größerer Projektteams mit hohem Anteil an strategischer, konzeptioneller und kommunikativer Tätigkeit
- Erfahrungen im Design von Servicedesk-Lösungen
- Mehrjährige Berufserfahrung mit gängigen IT-Frameworks und TOGAF.
- Kenntnisse mit Office 365, Windows 10/11, Enterprise Mobility Management, Client-Virtualisierung, Client-Management, Microsoft Exchange und Active Directory/Azure AD.
Unser Angebot
Wir geben weitreichende Gestaltungsmöglichkeiten und lassen selbständig arbeiten – in einem Umfeld mit flachen Hierarchien und in dem konstant gefordert wird. Unser Arbeitsklima ist geprägt von persönlicher Wertschätzung, gegenseitigem Respekt, Loyalität und Ehrlichkeit.
- Anspruchsvolle Tätigkeit in einer zukunftsorientierten Branche
- Festanstellung mit einer 40-h-Woche mit Homeoffice-Anteil, Benefits: 50 € Internet, 40 € Spendit Card, 75 € bAV, KITA bis zu 150 €, 30 Tage Urlaub, 24./31.12. frei, 1 Mental Health Day/Jahr
- Intensives Onboarding mit Einblick hinter die Kulissen aller Business Units, feedback-Gesprächen etc.
- Hoch motiviertes Umfeld in einer dynamisch wachsenden Unternehmensgruppe
- Unterstützung bei der Deiner Entwicklung (Schulungen, fehlende Zertifizierungen über uns möglich)
Ihr DIGIT4U BS Ansprechpartner für diese Position:
Wir weisen darauf hin, dass der Versand von Bewerbungsunterlagen mit einer unverschlüsselten E-Mail unsicher sein kann und alternativ die Bewerbungsunterlagen per Post an DIGIT4U Business Solutions GmbH, Carl-Zeiss-Ring 9, 85797 Ismaning, und / oder durch die Nutzung der Onlinebewerbungsmöglichkeit (Webformular über www.digit4u-bs.de) übermittelt werden können.