Vollzeit, Bonn
Service Manager (m/w/d) Groupware-, Conferencing- und Telefonie-Service
Wen wir suchen
Unterstützung der Abteilung, die leistungsstarke und wirtschaftliche Groupware-, Conferencing- und Telefonie-Services auf Basis moderner Technologien (z.B. Cloud) der jeweiligen Marktführer zur Verfügung stellt.
Dein Aufgabengebiet
- Erstellung von Service Reports und Dashboards sowie die Qualitätsprüfung und Pflege der Reports
- Erstellung und Verwaltung von Dashboards und Arbeitspaketen in JIRA, sowie regelmäßige Durchführung einer Qualitätssicherung in JIRA
- Unterstützung bei der Koordination im Dienstleistermanagement innerhalb des Services, Durchführung von Ausschreibungen (Miniwettbewerben)
- Koordination von Vergaben, Durchführung und Dokumentation von Beschaffungen
- Durchführung des operativen Lizenzmanagements
- Dokumentation und Pflege in Confluence
- Organisation, Moderation und Protokollierung von Service-relevanten Meetings, Workshops und Veranstaltungen (auch mit Kundenbezug)
- Unterstützung bei der Vorbereitung von Kunden- und Stakeholder-Meetings
- Unterstützung in der Umsetzung sowie Überprüfung der Einhaltung der vorgegebenen kaufmännischen Prozesse im Service Management
- Unterstützung im Service Management
- Unterstützung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
- Überwachung und vollständige Dokumentation von Prozessabläufen unter Berücksichtigung aktueller Anforderungen
Deine Expertise
Qualifikationsanforderungen:
- Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und technisches Englisch
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft/Informatik oder vergleichbare Ausbildung
- Kenntnisse im IT Service Management nach ITIL (Zertifikat)
- Kenntnisse im Projektmanagement Office: PMO
- Kenntnisse in Microsoft Office: MS Outlook, MS Excel, MS Word, MS Powerpoint
- Jira und Confluence Kenntnisse: Kanban Boards verwalten, Dashboards erstellen, Confluence Seite verwalten
- Kaufmännisches Verständnis: Erstellen und Auswerten von Reports
Erfahrungsanforderungen:
- Erfahrung im Service- und/oder Projektmanagement in einem vergleichbaren IT-Bereich
- Erfahrung im Einsatz agiler Methoden
- Mehrjährige Erfahrung in der Anwendung von Jira und Confluence
- Erfahrung in der Steuerung virtueller Teams und Dienstleister
Dein DIGIT4U BS Ansprechpartner für diese Position:
Petra Sonneck